02451 616 888

Menu

Prophylaxe

Die Prophylaxe steht nicht umsonst an erster Stelle unseres Leistungsspektrums. Sie ist unser erstes und höchstes Anliegen.

Der modernen zahnärztlichen Prophylaxe ist es zu verdanken, dass sich die durchschnittliche Mundgesundheit in den letzten Jahrzehnten massiv verbessert hat. Heute ist das Ziel der Zahnmedizin eben nicht mehr nur zu „reparieren“, sondern vielmehr zu verhindern, dass Erkrankungen und Langzeitschäden überhaupt erst entstehen.

Prophylaxe-Behandlung

Bei unseren Routinekontrollen erheben wir immer spezielle Parameter, um den individuellen Bedarf unserer Patienten für professionelle Prophylaxe zu erheben. Der Bedarf kann individuell unterschiedlich sein, weshalb sich eben keine generelle Empfehlung für die Häufigkeit einer professionellen Zahnreinigung geben lässt. Aus wissenschaftlicher Sicht wäre aber für ca. 90 % der Bevölkerung in Deutschland eine Reinigung 1- bis 2-mal pro Jahr medizinisch sinnvoll.

Unser Prophylaxeteam besteht ausschließlich aus ausgebildeten zahnmedizinischen Prophylaxe-Fachassistentinnen.

Nur dieser hohe Ausbildungsstandard gewährleistet eine optimale Betreuung.


Kinder- und Jugendprophylaxe

Der Grundstein zur Mundgesundheit wird bereits in frühester Jugend gelegt

Durch unsere Individualprophylaxe vermitteln wir den Kleinen schon sehr früh und auf altersgerechte Art wie wichtig die Zahnpflege ist. Dabei ist es das Ziel, Schritt für Schritt mit Unterstützung der Eltern bis ins Jugendalter die richtige Zahnpflege zu erlernen und als selbstverständlichen Bestandteil der Hygiene in den Alltag zu integrieren.

Kinderprophylaxe